Kopfbild dieser Rubrik

Lebensqualität

Ob arbeiten, wohnen oder essen. Ob Sicherheit, Gesundheit oder Mobilität. Die Deutschen in Ost und West leben auf einem hohen Niveau.

Lebensqualität

Die Luft wird immer sauberer

Willy Brandt forderte bereits 1961: „Der Himmel über der Ruhr muss wieder blau werden." Denn das Wirtschaftswunder forderte seinen Tribut und belastete die Umwelt in unvorstellbarem Ausmaß. Heute kennen wir derartige Umweltprobleme nur noch aus anderen Teilen der Erde. Die Umweltpolitik in Deutschland war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich. Beispiel: Die Luft in Deutschland wird immer sauberer. Der Ausstoß von Schwefeldioxid wurde seit 1990 um 90 Prozent reduziert. Der Ausstoß an Stickoxiden hat sich im gleichen Zeitraum mehr als halbiert. Auch die Feinstaubemissionen wurden kontinuierlich abgebaut und sind seit 1995 um etwa 20 Prozent zurückgegangen, so dass Deutschland heute wieder saubere Luft zum atmen hat.

Sonderausgabe WiWo

 Reiches Deutschland!

headline

Sonderausgabe der WirtschaftswocheDas Sonderheft der WirtschaftsWoche zieht eine Wohlstandsbilanz aus 60 Jahren Soziale Marktwirtschaft. Das Heft kann im Handel erworben und im Internet bestellt werden.

mehr button