Kopfbild dieser Rubrik

Lebensqualität

Ob arbeiten, wohnen oder essen. Ob Sicherheit, Gesundheit oder Mobilität. Die Deutschen in Ost und West leben auf einem hohen Niveau.

Lebensqualität

Selten krank

Ein wichtiger Indikator für Lebensqualität ist gute Gesundheit bzw. geringer Krankenstand. Im Jahr 1970 waren noch knapp 6 Prozent der Beschäftigten krank geschrieben. Heute sind es nur noch gut 3 Prozent. Ein Grund dafür: bessere Arbeitsbedingungen. Zwar läuft die Entwicklung in gewissen Wellen, der Trend ist aber ein sinkender Krankenstand. Ursächlich ist übrigens nicht die Angst um einen Arbeitsplatzverlust. Denn auch im Aufschwungsjahr 2007 sank die Zahl der Krankmeldungen weiter.

Sonderausgabe WiWo

 Reiches Deutschland!

headline

Sonderausgabe der WirtschaftswocheDas Sonderheft der WirtschaftsWoche zieht eine Wohlstandsbilanz aus 60 Jahren Soziale Marktwirtschaft. Das Heft kann im Handel erworben und im Internet bestellt werden.

mehr button